Steirer Franz Fanclub Musik Unterhaltung Stimmung Fanclubtreffen Ausflüge Weihnachtsfeiern

Hier ein Rückblick auf die gemeinsamen Ausflüge des Fanclubs vom Steirer Franz

Kriminalmuseum

In einem der ältesten Häuser der Leopoldstadt, dem sogenannten "Seifensiederhaus", welches nachweislich lange vor der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1685 errichtet wurde, ist das Wiener Kriminalmuseum, vereinigt mit dem traditionsreichen Museum der Bundespolizeidirektion Wien(ehem. k.k. Polizeimuseum) untergebracht. Das "dunkle Wien" der letzten dreihundert Jahre wird beim Gang durch das Kriminalmuseum wieder lebendig. Was die Menschen im alten Wien bewegte, ihr Leben von Lust und Leid, voll Freude und Tod wird verständlich und berührt auch den Betrachter aus unseren Tagen zutiefst.

Uhrenmuseum

Das Uhrenmuseum zählt zu den bedeutendsten Sammlungen seiner Art in ganz Europa. Hier ticken 3000 Uhren aus der Sammlung des Wien Museums. Das Uhrenmuseum mit seinem in Europa einzigartigen Bestand ist in einem bezaubernden Alt-Wiener Innenstadthaus untergebracht, das noch auf mittelalterliche Grundmauern zurückgeht und in unmittelbarer Nähe des Judenplatzes gelegen ist.

Schnapsmuseum

Dieser Altwiener Meisterbetrieb wurde 1875 gegründet und gilt bis zum heutigen Tag als Spezialist für Brände und Liköre, deren Qualität uralte Rezepte bestimmen.

Straßenbahnmuseum

In der Stadt mit einem der größten Straßenbahnbetriebe der Welt besteht eine der umfangreichsten und interessantesten Sammlungen zur Geschichte der öffentlichen Stadtverkehrsmittel: die im Jahre 1966 gegründete Sammlung Wiener Tramwaymuseum.

Brennpunkt - Museum der Heizkultur

Brennpunkt zeigt das Heizen als Thema sozialer und kultureller Veränderungen. Die Museumsräume führen von der Großstadt und ihren Einrichtungen in den privaten Lebensbereich und vom Heizen zum Kochen, Baden und Reinigen.